Kurt Weill Fest 2016

Motto

Krenek, Weill & Die Moderne

Artist in Residence 2016

Ernst Kovacic

Als Geiger nahm Ernst Kovacic durch die Darstellung der Bach’schen Solowerke, der Violinkonzerte Mozarts und seinen Einsatz für das zeitgenössische Musikschaffen bald einen hervorragenden Platz innerhalb der Solisten seiner Generation ein. Auf dem Kurt-Weill-Fest gab er sein Werk zum Besten.

Höhepunkt

Nina Hagen

Respektvoll nennt man sie „Godmother of Punk“. In aller Munde ist sie, seit Michael „den Farbfilm vergessen hat“. Nina Hagen rastet nie und wandelt stets ihr Auftreten. Sie sieht den „Revoluzzer“ des Theaters als Lehrmeister ihrer Texte an und dichtet nach seinem Vorbild. Darüber hinaus ist er auch politisches Vorbild – und der Grund für ihren Auftritt.

Höhepunkt

Die Zaubernacht

Zu dieser Veranstaltung mussten Eltern und Großeltern bei ihren Kindern darum bitten, mitgenommen zu werden, denn als im Alten Theater eine neue Produktion der Zaubernacht von Kurt Weill zur Aufführung kam, gab es nur wenig Platz für Erwachsene. Wer die Chance bekommen hat, kam in den Genuss einer zauberhaften Ballettproduktion von Tomasz Kajdanski.