2019 - Mut zu Erneuerung

Motto

Mut zu Erneuerung

Das Kurt-Weill-Fest 2019 stand unter dem Motto „Mut zur Erneuerung“. Kraft schöpfen aus der Vergangenheit für eine lebenswerte Zukunft. Mit Ute Lemper, Train Bound for Glory, Katja Riemann und vielen weiteren Künstlern erinnerten wir uns an die Lebzeiten Weills und erlebten ihn musikalisch neu.

Artist in Residence 2019

Ute Lemper

Die neue Marlene Dietrich? Völlig übertrieben – sagt Ute Lemper. Angefangen hat sie als Kurt-Weill-Sängerin. In „Rendezvous with Marlene“ arbeitete sie in diesem Jahr den Holocaust auf.

Höhepunkt

Trains Bound Of Glory

Feuer und Stahl waren die Träger des Fortschritts – und das DB-Werk Dessau führte ihn mit neuen, modernen Elektroloks an, während in den USA noch Dampfloks dominierten. Die Begleitmusik von Kurt Weill fasst Trains Bound for Glory eindrucksvoll zusammen.

Höhepunkt

Katja Riemann

Die Schauspielerin Katja Riemann rückt Autor Edgar Hilsenrath musikalisch an die Seite von Kurt Weill und beschreibt mit ihrem Werk das Leben, das er so liebte. Sie lässt zwei Männer aufeinander treffen, die sich nie begegnet waren, aber sich sicher blind verstanden hätten.