2020 – Was sind Grenzen?

Motto

Was sind Grenzen?

Dreißig Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung und in Zeiten, in denen Grenzen eher wieder auf-, denn abgebaut werden, soll im sachsen-anhaltischen Dessau über den Begriff der Grenze nachgedacht werden. Entdecken Sie im Rahmen des diesjährigen Kurt Weill Fests, welche Bedeutung der Begriff der Grenze im Kontext von Weills Leben und Lebenswerk besitzt.

Artist in Residence 2020

Vladimir Korneev

Vladimir Korneev, Artist-in-Residence des Kurt Weill Festes 2020, ist ein ungeheuer vielseitiger Künstler. Er ist auf der Bühne ebenso zu Hause wie vor der Kamera, er spielt, singt, spricht und kleidet Chansons in das Timbre seiner unverwechselbaren Stimme.

Höhepunkt

Kurt Weill Gala

Tenor Rolando Villazón teilt sich die Bühne mit dem Tenor Vladimir Korneev und der Sopranistin Danielle Beckvermit. Ihre Gala thematisiert, wie Kurt Weill über die Grenzen hinausgegangen ist. Die politischen Grenzen, sein Weg aus Deutschland nach Frankreich bis in die USA und wie er die Grenzen seines Musikgenres veränderte.

Höhepunkt

Thomas Quasthoff

In „For you“ legt Thomas Quasthoff große Werke neu auf. Er selbst ist Grenzgänger, der aufgrund seiner körperlichen Beeinträchtigung viele Widrigkeiten überstehen musste. Letztlich wurde aus ihm ein begnadeter Opernsänger, der uns Kurt Weills Musik berührend zurück bringt.

Höhepunkt

Julia Engelmann

„Wer andere abgrenzt, grenzt sich selber ein.“ Worte sind ihr Metier: Poetry-Slammerin Julia Engelmann ist die wohl bekannteste Poetry-Slammerin unseres Landes. Sie trägt Gedichte vor, singt, wirft Konfetti – und beantwortet uns die Frage: „Was sind Grenzen?“

Höhepunkt

The Airport Society

Die heimlichen Stars dieser Operninstallation gingen über Grenzen: Afghanische Frauen schrieben anonym aus den von Taliban besetzten Gebieten – und setzten sich damit großen Gefahren aus. In „Unknown I live with you“ arbeitet sie ihre Werke auf – eindrucksvoll und emotional.