FAQ
Unser service
(Fast) nichts ist unmöglich! Wir möchten, dass Ihr Besuch beim Kurt Weill Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Bei Wünschen, Fragen oder Anliegen jeglicher Art stehen wir Ihnen gern zur Verfügung – gerne telefonisch, per E-Mail oder persönlich.
Wir haben für Sie die häufigsten Fragen aus den letzten Jahren zusammengestellt. Fehlt Ihre Frage noch? Dann lassen Sie es uns gerne wissen und helfen Sie uns, unseren Service für Sie und alle Gäste noch besser zu machen.
- Tel.: +49 340 611907
- Whatsapp-App: +49 176 46293859
- E-Mail: welcome@kurt-weill.de
Sie haben keine Lust auf die lange Warteschlange beim Telefonieren? Dann buchen Sie sich einen Timeslot. Ihr persönliches Zeitfenster für die telefonische Bestellung. Zum vereinbarten Zeitpunkt rufen wir Sie an, und Sie können Ihre Tickets bequem buchen. Der Service ist für Sie kostenfrei.
Vom 28.10. – 16.11. können Sie sich hierfür anmelden. Hier kommen Sie zur Anmeldung: Timeslots
Für ausverkaufte Veranstaltungen bieten wir Ihnen einen kostenfreien Wartelisten-Service an. Melden Sie sich einfach über den folgenden Link an. Zur Warteliste
Sobald wieder Karten verfügbar sind, vergeben wir diese nach der Reihenfolge der Liste.
Rückgabe von Tickets bei ausverkauften Veranstaltungen: Möchten Sie Tickets zurückgeben, ist dies nur bei ausverkauften Veranstaltungen mit einer bestehenden Warteliste möglich (siehe AGBs). Bitte senden Sie dazu eine E-Mail an storno@kurt-weill.de. Es fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 € pro Vorgang an.
Alle wichtigen Informationen zu Ihrer Veranstaltung finden Sie bereits auf der jeweiligen Programmseite. Zusätzlich senden wir Ihnen einige Tage vor dem Termin ein Kundenmailing mit weiteren Details (zum Beispiel, ob eine Bewirtung angeboten wird, welche Besonderheiten die Spielstätte hat oder ob eine Pause vorgesehen ist).
Die Tages- bzw. Abendkassen öffnen jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Dort sind ggf. Restkarten erhältlich.
Nein, das ist leider nicht möglich. Bei einigen Veranstaltungen erhalten Sie vor Ort gegen eine kleine Gebühr das Abendprogramm der jeweiligen Veranstaltung.
- Vor allen anderen erfahren Sie von dem Programm des Kurt Weill Festes!
- Ihre Festivaltickets können Sie sich bereits eine Woche vor dem offiziellen Vorverkauf sichern!
- Sie erhalten 10 % Mitgliederrabatt für Tickets des Kurt Weill Festes! Die 10% Rabatt gilt für 1 Ticket pro Veranstaltung bei Einzelmitgliedschaft bzw. 2 Tickets bei Doppelmitgliedschaft. Der Rabatt ist nicht übertragbar.
- Erleben Sie exklusive Events mit anderen Mitgliedern!
- Unterstützen Sie unsere Kinder- und Jugendprojekte und sorgen Sie für kulturelle Bildung!
- Werden Sie als HelferIn im Ehrenamt Teil des Festivals und freuen Sie sich auf einen Blick hinter die Kulissen. Es erwarten Sie bereichernde Begegnungen mit KünstlerInnen, PartnerInnen und Gästen und ein herzliches Team, das Sie willkommen heißt.
Füllen Sie gerne den Mitgliedsantrag aus und übersenden Sie diesen per Mail ans Team.
Hier kommen Sie zum Mitgliedsantrag.
Tickets & Vorverkauf
Der offizielle Ticket-Vorverkauf startet am 17. November 2025, ab 9.00 Uhr.
Tickets können Sie bequem online in unserem Ticketshop oder telefonisch von Montag bis Donnerstag, 09.00 – 17.00 Uhr, unter der Hotline 0340 61 19 07 buchen. Bei Fragen können Sie uns auch eine Mail an welcome@kurt-weill.de schreiben.
Ja. Mitglieder können bereits ab dem 10. November 2025, ab 9.00 Uhr, ausschließlich telefonisch, Tickets beim Team des Kurt Weill Festes buchen.
Ganz einfach: Buchen Sie sich einen Timeslot. Ihr persönliches Zeitfenster für die telefonische Bestellung. Zum vereinbarten Zeitpunkt rufen wir Sie an, und Sie können Ihre Tickets bequem buchen. Der Service ist für Sie kostenfrei.
Vom 28.10. – 16.11. können Sie sich hierfür anmelden. Hier kommen Sie zur Anmeldung.
E-Tickets: Sie können Ihre Tickets kostenlos als E-Ticket erhalten. Diese lassen sich entweder zu Hause ausdrucken oder bequem digital in Ihrem/ Ihrer Smartphone-Wallet speichern.
Per Post: Auf Wunsch senden wir Ihre Tickets auch gerne per Post zu. Dafür fällt eine Bearbeitungsgebühr von 3,95 € an, die direkt auf Ihrer Rechnung ausgewiesen wird.
Abholung an der Abendkasse: Ab zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn versenden wir Tickets in der Regel nur noch als E-Tickets. Alternativ können Sie Ihre Tickets an der Abendkasse hinterlegen lassen. Bitte sprechen Sie dies bei Buchung mit unserem Team ab.
In unserem Webshop können Sie Ihre Tickets per Rechnung, PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Die gewünschte Zahlungsmethode wählen Sie kurz vor Abschluss der Bestellung aus.
Telefonische Bestellung: Wenn Sie Ihre Tickets telefonisch über unser Team buchen, ist nur Kauf auf Rechnung möglich.
E-Tickets: Manchmal können sich kleine Tippfehler in der E-Mail-Adresse einschleichen, sodass die Tickets nicht bei Ihnen ankommen. Da unser System in diesem Fall keine Fehlermeldung erhält, bitten wir Sie, uns zu den üblichen Bürozeiten oder gerne auch per Mail oder Whatsapp zu kontaktieren. Wir kümmern uns dann schnell und unkompliziert um eine Lösung.
Per Post: Der Versand Ihrer Tickets erfolgt in der Regel innerhalb von 5–7 Werktagen. Sollte es ausnahmsweise zu Verzögerungen oder einem Verlust auf dem Postweg kommen, melden Sie sich bitte bei uns – wir kümmern uns umgehend um eine passende Lösung.
Keine Sorge! Wenn Sie ein Ticket für eine Veranstaltung erworben haben, lassen wir Sie nicht draußen. Wir stellen Ihnen nach einer Prüfung umgehend ein Ersatzticket aus. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch, per E-Mail (mit allen relevanten Informationen zur Buchung) oder an der Abendkasse.
Wenn eine Rechnung oder eine Bestellung fehlerhaft ist, kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder per E-Mail.
Ticketpreise & Gebühren
Nein. Neben dem angegebenen Festpreis entstehen keine zusätzlichen Vorverkaufs- oder Systemgebühren.
Ja. Tickets, die Sie an externen Vorverkaufsstellen erwerben, können im Preis abweichen.
Ermäßigungen & Rabatte
Hinweis: Ermäßigungen können nur bei einer telefonischen Bestellung über unser Team genutzt werden. Im Webshop stehen Ermäßigungen, bis auf den Rabatt für unter 18jährige, nicht zur Auswahl.
Kinder & Jugendliche unter 18 Jahren: 50 % Ermäßigung (Nachweis erforderlich).
Ausgeschlossen: Eigenveranstaltungen des Anhaltischen Theaters Dessau (V08/V38: Alma, V24/V27: 4. Sinfoniekonzert). Beim Familienkonzert gelten gesonderte Preis für Kinder (bis 6 Jahre)/ Preise für Jugendliche (bis 16 Jahre).
Menschen mit Schwerbeeinträchtigung (GdB ab 50) und Rollstuhlfahrer*innen sowie deren Begleitpersonen: 50 % Ermäßigung (Nachweis erforderlich).
Ausgeschlossen: Veranstaltungen V02 (Eröffnungsempfang) und V14 (Festival-Brunch).
Mitglieder der Kurt-Weill-Gesellschaft e. V.: 10 % Rabatt auf den Festpreis (nicht übertragbar, gilt für 1 Ticket pro Veranstaltung bei Einzelmitgliedschaft bzw. 2 Tickets bei Doppelmitgliedschaft).
Ausgeschlossen: Eigenveranstaltungen des Anhaltischen Theaters Dessau, Sunday-Special-Angebote und Arrangements (diese haben gesonderte Mitgliederpreise).
Ja. Beim Kauf von Tickets für mindestens 10 Veranstaltungen erhalten Sie 10 % Rabatt auf Ihre gesamte Bestellung, gilt auch auf bereits ermäßigte Tickets.
Hinweis: Rahmenprogramme (gekennzeichnete Veranstaltungen) sind von der Zählung ausgenommen.
Bitte kontaktieren Sie unser Team per Mail oder per Telefon. Wir finden gemeinsam eine Lösung.
Rückgabe, Storno & Veranstaltungsausfall
Die Rückgabe oder der Umtausch von Tickets ist grundsätzlich ausgeschlossen.
Eine Ausnahme besteht, wenn Ihre Tickets erfolgreich über die Warteliste weitervermittelt werden konnten. In diesem Fall fällt eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 € pro Vorgang an.
Bitte senden Sie Ihr Anliegen per E-Mail an storno@kurt-weill.de
Im Falle einer Absage wird der Ticketpreis (abzüglich Portokosten) zu 100 % erstattet. Es werden keine Gutscheine ausgestellt.
Die Kurt Weill Fest Dessau GmbH behält sich vor, bei behördlichen Anordnungen Karten zurückzuerstatten.
Warteliste
Registrieren Sie sich einfach kostenlos für die Warteliste. Sobald wieder Karten verfügbar sind, werden diese nach der Reihenfolge der Liste vergeben.
Melden Sie sich für die gewünschte ausverkaufte Veranstaltung hier an.
Zur Warteliste.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an warteliste@kurt-weill.de.
Unsere Special-Angebote für Sie
Arrangements
Unsere Arrangements machen Ihren Festivalbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis! Sie können zwischen einem kleinen oder großen Paket wählen und wir kümmern uns um alles Weitere. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie das Festival, während wir uns um Organisation und Komfort kümmern.
Sie haben besondere Wünsche? Kein Problem, sprechen Sie uns einfach an!
Das kleine Paket beinhaltet:
- 2 Übernachtungen inklusive Frühstück im Radisson Blu Fürst Leopold Hotel Dessau ****
- 3 Veranstaltungen Ihrer Wahl des Kurt Weill Festes
- 1 kleine Überraschung auf Ihrem Hotelzimmer am Anreisetag
Preise:
- Doppelzimmer: 295,00 € pro Person (275,00 € für Mitglieder der Kurt-Weill-Gesellschaft e. V.)
- Einzelzimmer: 360,00 € pro Person (340,00 € für Mitglieder)
Sie haben besondere Wünsche? Kein Problem – sprechen Sie uns einfach an!
Das große Paket beinhaltet:
- 2 Übernachtungen inklusive Frühstück im Radisson Blu Fürst Leopold Hotel Dessau ****
- 4 Veranstaltungen Ihrer Wahl des Kurt Weill Festes
- 1 kleine Überraschung auf Ihrem Hotelzimmer am Anreisetag
Preise:
- Doppelzimmer: 345,00 € pro Person (325,00 € für Mitglieder der Kurt-Weill-Gesellschaft e. V.)
- Einzelzimmer: 400,00 € pro Person (370,00 € für Mitglieder)
Sie haben Sonderwünsche, sprechen Sie uns einfach an!
Ab Vorverkaufsstart ist die Buchung ausschließlich telefonisch bei unserem Team möglich.
Das Angebot ist bis zum 31.01.2026 befristet.
Nach Verfügbarkeit ist die Buchung von Zusatznächten in Absprache mit dem Team möglich.
Sunday-Specials
Erstmals in diesem Jahr bieten wir mit dem Sunday-Special ein Tagesticket-Paket an. Dabei können Sie ausgewählte Veranstaltungen an einem Sonntag im Paket buchen und dabei sparen. Jeden Sonntag haben Sie zwei Ticket-Alternativen, zwischen denen Sie wählen können.
Die Buchung ist nur telefonisch möglich. Bitte beachten Sie: Auf das Sunday-Special können keine weiteren Rabatte angerechnet werden.
01.03.2026
- Tagesticket A – 85,00 € (1. Kategorie)
- V14 | 11:00 Uhr | Festival Brunch
- V20 | 17:00 Uhr | …so viel Himmel
- Tagesticket B – 85,00 € (1. Kategorie)
- V19 | 14:00 Uhr | Ortswechsel
- V20 | 17:00 Uhr | …so viel Himmel
08.03.2026
- Tagesticket A – 85,00 € (1. Kategorie)
- V47 | 14:00 Uhr | Empfänger unbekannt
- V49 | 17:00 Uhr | Im Exil
- Tagesticket B – 85,00 € (1. Kategorie)
- V48 | 14:00 Uhr | The Latin America Project
- V49 | 17:00 Uhr | Im Exil
15.03.2026
- Tagesticket A – 85,00 € (1. Kategorie)
- V69 | 11:00 Uhr | Heimat und Aufbruch
- V74 | 17:00 Uhr | GLITZ
- Tagesticket B – 85,00 € (1. Kategorie)
- V72 | 14:00 Uhr | Berlin – Die Sinfonie der Großstadt
- V74 | 17:00 Uhr | GLITZ
Ja. KEINE weiteren Rabatte können auf das Sunday-Special angewendet werden. Weiterhin ist die Buchung nur telefonisch möglich.
MOPLA – Fahrservice für Festivalgäste
Mit MOPLA, dem neuen Fahrservice des Kurt Weill Festes (in Kooperation mit der Mobily GmbH, Heise Unternehmensgruppe Dessau-Roßlau), gelangen Sie bequem von und zu den Veranstaltungsorten.
Sie können Ihre Fahrt einfach über die MOPLA-App oder telefonisch über die Kurt-Weill-Shuttle-Hotline buchen. Bitte beachten Sie, dass Sie den Service rechtzeitig vorbestellen.
Flexible Einzel- und Gruppenfahrten, Buchungen rund um die Uhr, Einfache Stornierungsmöglichkeiten, Hoher Komfort und Qualität – ganz im Stil des Kurt Weill Festes.
Shuttle-Hotline: 0340 53 09 59 60