2021 – Wo ist Heimat?

Motto

W0 ist Heimat?

„Wo ist Heimat?“
fragte das Kurt Weill Fest im Jahr 2021. Anknüpfend an das Motto des Festes 2020 an, das sich mit der Frage „Was sind Grenzen?“ beschäftigte. 

Heimat wird weitläufig als der Ort verstanden, an dem man geboren wurde.   Dessau ist in diesem Sinne die Heimat Kurt Weills. Aber ist das wirklich so einfach? Dass der Heimatbegriff vielschichtiger ist als nur der Geburtstort, zeigt sich eben gerade auch an Kurt Weill, der sich eine „Wahlheimat“ gesucht hat. Gilt vielleicht doch eher: „Home is, where your heart is?“ 

Was braucht es also, um sich heimisch zu fühlen?

Auch das Kurt Weill Fest selbst hat 2021, zumindest zeitweise, eine neue Heimat gesucht: bedingt durch die Pandemie wurden zwei Spielzeiträume geplant: 

Teil 1: vom 26.02. – 02.03.2021 – diese Spielzeit fand ausschließlich digital statt – durch fantastische Technik konnte das Kurt Weill Fest 7 Konzerte in die Wohnzimmer der Nutzer streamen und erntete dafür viel Beifall.

Teil 2: vom 27.08. – 05.09.2021 fand das Kurt Weill Fest Open Air an teils neuen Spielstätten mit mehr als 200 Künstlern und 25 Veranstaltungen vor Publikum statt.

Artist in Residence 2021

Frank Dupree

FRANK DUPREE – Artist-in-Residence 2021, blickt bereits auf eine vielfältige Karriere als Pianist, Jazz-Musiker
und Dirigent zurück.

Seine musikalische Ausbildung begann bereits mit fünf Jahren mit Klavierunterricht bei Sontraud Speidel und der Ausbildung am Schlagzeug.
Mit 14 erlernte Frank Dupree das Dirigieren bei Peter Eötvös.
2014 einziger Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs.
2018 ausgezeichnet mit einem Opus Klassik.

Teil I: digital 26.02. - 02.03.2021

Kurt Weill Fest digital

2021 –  das Jahr in dem das Kurt Weill Fest zum ersten Mal an 2 Spielzeiten stattfand. Teil 1 vom 26.02.  – 02.03.2021 ausschließlich digital. Direkt von der einmaligen Bühne im Bauhaus, aufgenommen von 7 Kino-Kameras, mit überragender Tontechnik wurden 7 Konzerte in die Wohnzimmer der Gäste gestreamt. Klaus Hoffmann, Katharine Mehrling, Frank Dupree, Jasmin Tabatabei, Frederike Haas, die Anhaltische Philharmonie Dessau und Vladimir Korneev machten dieses Format zu einem vollen Erfolg in ungewöhnlicher Zeit.

Teil II: Open Air 27.08. - 05.09.2021

Moka Efti Orchestra

Das Kurt Weill Fest 2021 Teil II wurde fulminant durch das Moka Efti Orchestra feat. Severija eröffnet. In der traumhaften Location vor dem Mausoleum im Tierpark Dessau brachte das Moka Efti Orchestra u.a. mit der Musik aus der Serie Babylon Berlin die 20ger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück auf die Bühne und die Zuschauer in Stimmung für die Open Air Spielzeit des Kurt Weill Festes 2021.

Teil II: Open Air 27.08. - 05.09.2021

Axel Prahl

Einem Millionenpublikum ist Axel Prahl durch unterschiedliche, oft prämierte Kino- und TV-Produktionen bekannt geworden. Dem Menschen Axel Prahl kommt man dennoch wohl am nächsten, wenn man ihn als Musiker erlebt. Mit ihm kam ein wunderbarer Musiker und Sänger auf die Bühne vor dem Mausoleum im Tierpark Dessau und begeisterte das Publikum mit Songs, die aus der eigenen Feder und dem eigenen Erleben entsprungen sind. Anlässlich des Kurt Weill Festes wurden auch Songs des großen, von Prahl verehrten, Meisters interpretiert. Axel Prahl wurde vom Inselorchester unterstützt und getragen, deren neun Musiker, in der Rock-, Jazz- und Klassikszene klangvolle Namen einbringen. Allen voran sein musikalischer Leiter und Arrangeur Danny Dziuk, der mit Songs und Songtexten beispielsweise das Ansehen von Annett Louisan oder Stoppok befördert hat.

Teil II: Open Air 27.08. - 05.09.2021

Joja Wendt Trio

Joja und das Klavier – wenn es einen Gleichklang gibt, dann diesen. Joja Wendt begeisterte virtuos an seinem Instrument das Publikum im Tierpark Dessau. Wendt legt Wert darauf, selbst Musik zu erschaffen. Mit einem wilden Ritt durch die Pop-Geschichte, von den Beatles bis Prince, einer kreativen Begegnung mit Michael Jackson oder AC/DC spielte er sich in die Herzen der Gäste.

Teil II: Open Air 27.08. - 05.09.2021

Schiller

Christopher van Deylen aka Schiller versetzte die Bühne vor dem Mausoleum im Tierpark Dessau mit seinen elektronischen Klängen in andere Sphären – begleitet von einer umwerfenden Lichtshow und grandiosem Sound erlebten die Gäste wie abwechslungsreich und bühnentauglich elektronische Musik sein kann.
Neben bekannten Sounds präsentierte Schiller auch die wahrscheinlich längste Version des Mackie Messer Songs von Kurt Weill und setze dem Komponisten somit ein weiteres Denkmal.