Spielstätten

Nicht nur die hochwertigen Veranstaltungen, sondern auch die besonderen Spielstätten sind es, die das Kurt Weill Fest seit jeher zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Auch im Jahr 2023 dürfen sich die BesucherInnen natürlich wieder auf das Bauhaus Dessau, das Meisterhaus Moholy-Nagy und das Kornhaus Dessau freuen, denn was wäre ein Dessauer Kulturfestival ohne die weltberühmten Bauhausbauten?

Doch wer an das Kurt Weill Fest denkt, denkt auch an die bekannten Spielstätten, wie das Anhaltische Theater Dessau, das in jedem Jahr wieder den großartigen Rahmen für sowohl Eröffnung als auch Abschluss des Festes bietet, sowie für einige weitere Veranstaltungen während der Spielzeit. Mit Platz für fast 1000 Zuschauer ist dies eine der größten Spielstätten in diesem und vergangenen Jahren.

Eine weitere große Spielstätte ist das Steintor-Vaireté in Halle an der Saale. Das im Jahre 1889 erstmals eröffnete Theater gilt als eines der ältesten Varieté-Theater der Welt. Während seines Bestehens erlebte es viele Umbrüche und Veränderungen, bis es schließlich restauriert und saniert wurde, in Anlehnung an die Erscheinung, die es in den 1920er Jahren hatte. Damit bietet das Steintor-Varieté nicht nur genügend Platz, sondern auch einen höchst atmosphärischen Rahmen für Konzerte und Veranstaltungen – auch, oder ganz besonders, für das diesjährige Kurt Weill Fest!

Die Einzigartigkeit der Spielstätten findet einen ihrer Höhepunkte auch im Instandhaltungswerk der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Dessau. Für zwei Tage wird dort der Betrieb angehalten und die große Werkhalle mit ihren Gerüsten, Lokomotiven und Gerätschaften in eine Spielstätte verwandelt, die ihresgleichen sucht. Mit Beleuchtung und fantastischen Künstlern bekommt das Werk eine faszinierende Optik und Ausstrahlung, die es immer wieder zu erleben lohnt.

Nicht nur die großen Säle finden jedes Jahr ihren Weg in das Festspielprogramm, auch die kleineren Spielorte haben ihren ganz besonderen Charme. So auch der 1787 erstmals eröffnete, historische Gasthof „Zum Eichenkranz“ in Wörlitz. Der ursprünglich den Gästen des Fürsten Friedrich Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau als Unterkunft dienende Gasthof strahlt noch heute in altem Glanz und bildet mit dem Gartenreich Wörlitz eine unvergleichlich schöne Einheit.

Doch auch einige neue, zauberhafte Orte finden ihren Weg in das Programm. So zum Beispiel erstmalig der „älteste Kursaal Europas“, der Kursaal in Bad Lauchstädt, dessen Pracht und historische Atmosphäre den perfekten Rahmen für intime Veranstaltungen bietet.

Ein weiterer, historisch wertvoller Spielort ist der Malsaal des Cranach-Hauses in Wittenberg. Direkt am Wittenberger Marktplatz gelegen, gehört der Malsaal zu einer geschlossenen Hofanlage, die Wirkungsort der Maler Lucas Cranach d.Ä. und Lucas Cranach d.J. war. Der lichtdurchflutete Raum mit seiner historischen Wand, die einst zum Stadtturm der alten Stadtmauer gehörte, lädt zu kleinen Konzerten in besonderer Atmosphäre ein.

Weiterhin gibt es natürlich auch in Dessau neue Spielorte zu entdecken. Einerseits wird in diesem Jahr der Hangar der I:TECS Eventstudios genutzt, welcher sonst als Probehalle für die großen Künstler Deutschlands seine Verwendung findet und auch Drehort der neuen Konzertfilmreihe „WEILL@night“ war, welche während des Festes ihre Premiere feiern wird.

Die wohl spannendste und einzigartigste Spielstätte jedoch ist das jüdische Theaterschiff „MS Goldberg“, das eigens für das Kurt Weill Fest für drei Tage am Anleger in der Nähe des Kornhauses an der Elbe anlegen wird. Der umgebaute Industriekahn ist ein Projekt das jüdischen Autoren, Komponisten, Musikern, Schauspielern und Regisseuren eine Bühne bieten soll. Mit Platz für bis zu 200 Zuschauer bietet das Schiff die Möglichkeit, den Künstlern außergewöhnlich nahe zu kommen.

Entdecken Sie mit uns diese besonderen Spielorte und genießen Sie die unterschiedlichen Atmosphären der Räumlichkeiten aus Alt- und Neuzeit!